Datenschutz
GLAMUS nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und möchte sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre bei der Nutzung unserer Dienste jederzeit geschützt ist. Daher erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken.
Auch eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ausschließlich zu den beschriebenen Zwecken. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt dabei stets unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).
Sofern nicht anders angegeben, sind alle genannten Artikel solche der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Diese kann unter dsgvo-gesetz.deExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. eingesehen werden.
Verantwortliche Stelle
Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Abs. 7 ist die GLAMUS Gesellschaft für moderne Kommunikation mbH, Gartenstraße 24, 53229 Bonn, gesetzlich vertreten durch Gerhard Loosch und Ulrich Santo, Geschäftsführer.
Mit allen Fragen zum Thema Datenschutz, insbesondere auch hinsichtlich der Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte, wenden Sie sich bitte an
GLAMUS GmbH, z.Hd. des Datenschutzbeauftragten, Gartenstraße 24, 53229 Bonn
datenschutz@glamus.de
+49 228 97617-0
Erhobene Daten
Zugriffsdaten
Die zur Bereitstellung der Angebote eingesetzte Software erhebt Daten über Zugriffe auf bereitgestellte Ressourcen und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Die Protokollierung umfasst folgende Daten:
- IP-Adresse
- Aufgerufene Adresse
- Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Antwortcode des Servers auf die Anfrage
- Verwendete Browserkennung („User Agent“)
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
Die erhobenen Daten dienen dazu, die angeforderten Inhalte korrekt auszuliefern. Sie fallen bei der Nutzung des Internets mit Web-Browsern zwangsläufig an und werden aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) an der Verfügbarmachung, Optimierung und Absicherung unserer Dienste zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website
- Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
- Abwehr von Angriffen auf die technische Infrastruktur
- Statistische Auswertungen zur Verbesserung unserer Angebote
Nach Ablauf von 28 Tagen werden die beiden letzten Ziffernblöcke (sog. „Oktette“) durch „0“ ersetzt, wodurch die in den Logfiles gespeicherten IP-Adressen faktisch anonymisiert sind. Die Herstellung eines Personenbezugs ist dann nicht mehr möglich. 6 Monate nach Ende des Kalendermonats der Erfassung werden die Logfiles endgültig gelöscht.
Kontaktanfragen
Die im Zusammenhang mit Anfragen über das Kontaktformular erhobenen Daten verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer dabei erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a). Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Bei Kontaktaufnahme über die dazu bereitgestellte E-Mail-Adresse erfolgt die Verarbeitung der erhobenen Daten zunächst auf Grundlage der Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) am Dialog mit Interessenten.
Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und anschließend gelöscht. Eine Offenlegung der Daten gegenüber Dritten findet nicht statt.
Virtuelle Veranstaltungen
Kategorien erhobener Daten im Rahmen der Anmeldung und Teilnahme an einer virtuellen Veranstaltung
- Anmeldedaten (Anrede, Name, Veranstaltungsteilnahme)
- Kontaktdaten (bspw. Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer)
- Zahlungsdaten (bspw. Bankverbindung; betrifft nur kostenpflichtige Veranstaltungen)
Zwecke der Verarbeitung; Rechtsgrundlagen
- Planung und Durchführung der Veranstaltung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO; Vertragserfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahmen)
- Einhaltung gesetzlicher Archivierungs- und Dokumentationspflichten, z. B. für Steuer- und Handelsrecht (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO; rechtliche Verpflichtung)
- Geltendmachung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; berechtigtes Interesse)
Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist:
- Anmeldedaten: Bis zur Beendigung der Veranstaltung und nachfolgend zur Erfüllung gesetzlicher Archivierungspflichten (in der Regel 6 bis 10 Jahre).
- Kommunikationsdaten im Rahmen der Veranstaltung: Bis spätestens drei Monate nach Veranstaltungsende, es sei denn, es bestehen gesetzliche oder berechtigte Interessen für eine längere Speicherung.
- Protokolldaten von Microsoft Teams: Entsprechend der Datenschutzrichtlinien von Microsoft.
Datenweitergabe an Dritte
Für die Durchführung virtueller Veranstaltungen nutzen wir Microsoft Teams. Dabei können Daten wie Name, E-Mail-Adresse und Interaktionen (z. B. Wortbeiträge, Chatnachrichten) verarbeitet werden.
Microsoft Teams wird bereitgestellt durch Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.
Bei der Nutzung von Microsoft Teams kann es zu einer Übermittlung von Daten in ein Drittland (USA) kommen. Microsoft hat sich verpflichtet, ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß den EU-Standardvertragsklauseln sicherzustellen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft unter microsoft.com/de-de/privacy/privacystatementExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..
Einsatz von Cookies
Neben den bereits beschriebenen Cookies wird bei der Nutzung unserer Dienste ein sog. Sitzungs-Cookie erzeugt. Dieses dient dem Webserver zur Zuordnung der Benutzeranfragen zu Server-seitigen Sitzungsdaten wie bspw. einem Warenkorb. Dieses Cookie verfällt nach Beenden der Sitzung, etwa durch Schließen des Browsers. Bitte beachten Sie, dass durch eine vollständige Deaktivierung von Cookies über Ihren Web-Browser unsere Dienste möglicherweise nicht vollständig genutzt werden können.
Betroffenenrechte
Unter den eingangs genannten Kontaktdaten unseres Ansprechpartners für Datenschutzfragen können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
Auskunftsrecht (Art. 15)
Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung
Recht auf Berichtigung (Art. 16)
Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten
Recht auf Löschung (Art. 17)
Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten ("Recht auf Vergessenwerden")
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18)
Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht gelöscht werden dürfen
Widerspruchsrecht (Art. 21)
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten Daten
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20)
Bereitstellung und Übermittlung Ihrer Daten in einem maschinenlesbaren Format an einen anderen Verantwortlichen, soweit dies technisch machbar ist.
Widerrufsrecht (Art. 7 Abs. 3)
Widerruf einer erteilten Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft
Zur Wahrnehmung Ihres Beschwerderechts (Art. 77) wenden Sie sich bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde. Die Zuständigkeit richtet sich dabei nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder dem Ort der mutmaßlichen Verletzung.
Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_linksnode.htmlExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..
Datensicherheit
Wir sind um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der Rechtsvorschriften und technischen Möglichkeiten bemüht. Sämtliche Kommunikation zwischen Ihnen und unseren Servern wird mittels SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt übertragen. Dennoch kann die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen, die sich unserer Einflussnahme entziehen. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch (unbefugte) Dritte ist nicht möglich.
Zur Sicherung Ihrer bei uns gespeicherten Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32, die wir regelmäßig auf ihre Wirksamkeit und Einhaltung hin überprüfen und dem Stand der Technik anpassen. Diese tragen dazu bei, Ihre Daten vor Einsicht durch unbefugte Dritte ebenso zu schützen wie vor unbeabsichtigter Änderung oder Verlust. Sofern die Dienste Dritter in oben beschriebener Weise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Anspruch genommen werden, geschieht dies im Rahmen von Verträgen zur Auftragsdatenverarbeitung. In diesen sind Art und Umfang der Verarbeitung ebenso festgehalten wie die Verpflichtungen des Auftragsdatenverarbeiters auf die Einhaltung strenger Maßstäbe hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit.
Anhang - Übersicht technische Dienstleister
PlusServer GmbH
Technischer Dienstleister mit Zuständigkeit für das Hosting unserer eigenen und angemieteten Hardware, Anbindung unserer Dienste an das Internet sowie Teilgebiete der Datensicherung ist die Plusserver GmbH, Hohenzollernring 72, 50672 Köln.